TRADITION & UNTERNEHMEN

Seit 1936 kreiert und produziert die Othmar Richterich AG im Laufental und wird heute in von der dritten Generation geführt. Trotz moderner Technologien setzen wir auch heute noch auf traditionelle Handarbeit, um die Qualität und Einzigartigkeit unserer Produkte zu bewahren.

Die Geburt unserer bekanntesten Spezialität war das glückliche Zusammenspiel aus unternehmerischem Geschick, beharrlicher Experimentierfreude, ausgeprägtem Geschmackssinn und einer Prise Glück.

Othmar Richterich ag

In den 1930er Jahren wagten Othmar Richterich Senior und seine Frau den Schritt, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Othmar Richterich Senior, ein erfahrener Bäcker mit einem aussergewöhnlichen Gespür für Feines und Köstliches, etablierte das Unternehmen mit einer erlesenen Auswahl an Backwaren und Konditoreiprodukten, das rasch an Ansehen und Erfolg gewann.

Othmar Senior brachte seine einzigartigen Kreationen zu den Kunden, stets auf Tour mit einer Sammlung köstlicher Leckereien in Peto. Während dieser Zeit begegnete er oft einem anderen Richterich aus Laufen, der ebenfalls im Verkauf tätig war und Confiseriewaren anbot (später «Däfeli»). Aufgrund von Verwechslungen der beiden „Richterichs“ entschied sich Emil Richterich, seine Firma in „Ricola“ (Richterich Compagnie Laufen) umzubenennen.

Othmar Richterich Junior wuchs in diesem Umfeld auf und half im Unternehmen, wo immer Unterstützung benötigt wurde. Die ganze Familie widmete sich mit Leidenschaft dem Unternehmen und arbeitete oft auch nachts, wenn neue Ideen entstanden.

Othmar Junior begann ebenfalls eine Bäckerlehre, während das Unternehmen stetig wuchs. Leider entwickelte er eine schwere Mehlallergie und musste für viele Monate in die Berge zur Erholung. Diese Situation erzwang eine Neuausrichtung des Familienunternehmens. Nach seiner Genesung besuchte er die Handelsschule, und die Firma konzentrierte sich fortan ausschliesslich auf die Herstellung von Schokoladenprodukten, wobei Mehl aus der Produktion verbannt wurde.

Othmar Richterich Senior hatte früher in der Keramikfabrik Laufen gearbeitet und dort die Kunst des Giessens vom Keramikfiguren erlernt. Dieses Wissen nutzte er nun für die Herstellung von Schokoladenfiguren in verschiedenen Formen. Mit Unterstützung der Keramik Laufen konnte die Familie auch das Haus am Meisenweg in Laufen erwerben, das das Wohnhaus der Familie, die Produktionsstätte im Kellergeschoss und später auch einen Laden im Erdgeschoss beherbergte. Bis heute ist dieses Haus Produktions- und Verkaufsstandort sowie der traditionelle Sitz der Othmar Richterich AG. Seit 2022 wird zusätzlich auf dem Ziegler-Areal in Grellingen produziert

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Familie Richterich konnte auch im Schokoladengeschäft schnell Erfolge verzeichnen. Von Anfang an setzte sie auf höchste Qualität bei allen Zutaten und kreierte Schokoladenspezialitäten, die anderswo nicht zu finden waren. Bis in die 1950er Jahre waren ihre Likörstöckli ein Renner (genau wie sie heute noch angeboten werden). Ein neues Gesetz, das den Verkauf von Alkohol an Kinder verbot, führte jedoch zu einem Absatzrückgang. Tatsächlich hatten Eltern zuvor Likörstöckli für ihre Kinder gekauft.

Diese Veränderung zwang die Familie Richterich zur Entwicklung eines neuen Hauptprodukts. Lange wurde experimentiert, um schliesslich das Rezept, für den damals noch unbestritten „Mohrenkopf“ genannten Schaum mit Schokoladenüberzug, zu entwickeln, der zum neuen Renner wurde. Die Familie bewies erneut ihr Gespür für besondere Qualität.

Bis heute bewahrt das „Original“ seinen einzigartigen Geschmack und hebt sich durch seine Leichtigkeit, Konsistenz und Aromenvielfalt von anderen Produkten ab.

Die Tradition, kontinuierlich an neuen Produkten und Variationen zu arbeiten, hat sich über die Jahrzehnte erhalten, und auch heute noch kann die Kundschaft im Fabrikladen und im Webshop ständig neue Produktkreationen entdecken.

Nach dem Tod von Othmar Senior führte Othmar Junior das Unternehmen und wurde nach seiner Heirat mit Marianne, von ihr darin unterstützt. Nach Othmar Juniors Tod im Jahr 2009 übernahm Marianne Richterich die Leitung des Unternehmens. Mit der Zeit stieg auch die dritte Generation in das Familienunternehmen ein. Seit dem Jahr 2000 leiten Cécile Grüninger (die Tochter) und ihr Ehemann Matthias Grüninger das Unternehmen, nachdem sich Marianne Richterich zunehmend in den Ruhestand zurückgezogen hat.

Trotz moderner Technologien setzt die Othmar Richterich Ag in Ihrer Manufaktur auch weiterhin auf traditionelle Handarbeit, um die Qualität und Einzigartigkeit der Produkte zu bewahren.

Heute beschäftigt die Firma rund 15 Mitarbeitende und setzt weiterhin auf die Tradition, Qualität und Nachhaltigkeit, was das Familienunternehmen seit jeher auszeichnet.

EINBLICKE IN DIE PRODUKTION

Das Geheimnis unserer Produktion:
Sorgfalt und Erfahrung

Die Herstellung unseres Originals ist eine Kunst für sich, geprägt von Erfahrung, Sorgfalt und Aufmerksamkeit fürs Detail. Für den perfekten Schaum kommt es auf die richtige Konsistenz an, die durch Faktoren wie Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck beeinflusst wird. Auch der Schokoladenüberzug ist entscheidend: Er muss nicht nur gut schmecken, sondern auch die ideale Dicke und den richtigen Glanz haben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  • Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum qui
  • Fa dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non 
  • Deius modi tempora incidunt ut labore etdolore magna
  • Aquaerat voluptatem. Excepteur sint 

 

UNSER TEAM

Jeden Tag setzt sich unser gesamtes Team dafür ein, dass alles aufeinander abgestimmt ist.

Diese Herstellung unserer Produkte erfordert tägliches Engagement und reichlich Erfahrung. Unser Team gibt jeden Tag sein Bestes, um sicherzustellen, dass jedes Element bei unseren Produkten harmonisch zusammenpasst. So entstehen Produkte, die nicht nur schmecken, sondern auch mit Liebe und Leidenschaft hergestellt werden.

In unserer Produktion, in unserem Laden und hinter den Kulissen arbeiten Menschen mit Herz und Hingabe daran, dass unsere Produkte nicht nur exzellent schmecken, sondern auch ein Stück unserer Leidenschaft und Liebe widerspiegeln. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei jedem Bissen nicht nur Qualität, sondern auch die Wärme unseres Teams spüren können.

VERTRIEBS­PARTNER

Vertriebspartner Ostschweiz: Marco Lanter
Vertriebspartner Romandie: Food Distribution